Veranstaltung im Naturpark Sauerland Rothaargebirge: Der Biggesee und seine Energie; am 26.05.2024; Sonntag

Der Biggesee und seine Energie

Eine Schifffahrt und eine Führung im Kraftwerk Bigge widmen sich dem Thema „erneuerbare Energien“

Am Sonntag, den 26. Mai 2024, ab 10:00 Uhr, startet die „EMS Westfalen“ auf eine entspannte und zugleich energiegeladene Schiffsfahrt über den Biggesee. Im Fokus steht dabei das Thema „erneuerbare Energien“, denn seit 2023 fährt das Fahrgastschiff mit reinem E-Antrieb. So ist es sauber, leise und CO₂-neutral auf dem Biggesee unterwegs. Dem Betreiber Lux Werft hat dies eine Vorreiterrolle beim Umstieg auf erneuerbare Energien im Tourismus eingebracht. Doch wie wurde das Schiff umgebaut? Und wieviel CO₂ spart es bei seinen Fahrten letztlich ein? Diesen und viele weitere Fragen werden wir bei der Fahrt über den Biggesee auf den Grund gehen. Anschließend erwartet Sie – nach einem Zwischenstopp am Biggedamm und einem kurzen Fußweg (ca. 25 Minuten) – ein zweites Highlight: Die Lister- und Lennekraftwerke GmbH öffnet die Türen des Kraftwerkes Bigge und ermöglicht uns eine exklusive Führung zum Thema Energieerzeugung mit Wasserkraft. Das 600 Meter unterhalb der Sperrmauer gelegene Kraftwerk dient sowohl der Wasserabgabe von der Talsperre an die Ruhr als auch dem Hochwasserschutz und der Erzeugung von Naturstrom. Dazu werden vier Turbinen mit Wasserkraft versorgt. Sie liefern jährlich durchschnittlich über 23 Millionen Kilowattstunden Strom. Nach der Führung geht es per Schiff zurück nach Sondern.

26. Mai 2024 10:00
26. Mai 2024 14:45

Datum: Sonntag, den 26. Mai 2024
Start/Ort: Anlegestelle Sondern Ort, Strandweg, 57462 Olpe-Sondern
Teilnehmerzahl: 25 Personen
Zielgruppe: Erwachsene, Familien mit Kindern ab 10 Jahren
Veranstalter/Leitung: Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V. in Kooperation mit der Lux-Werft und Schifffahrt GmbH und der Lister- und Lennekraftwerke GmbH
Hinweise/Infos: Menschen mit implantiertem Herzschrittmacher oder Kardioverter-Defibrillator dürfen das Kraftwerk aus gesundheitlichen Gründen nicht betreten.

Naturpark Sauerland Rothaargebirge

Wo sich Vielfalt erwandern lässt

Der Naturpark Sauerland Rothaargebirge

Veranstaltung im Naturpark-Sauerland-Rothaargebirge am 25.5. Samstag