Veranstaltung im Naturpark-Hohe-Mark am 26.5. Sonntag

Eine Radtour rund um die Geschichte des Tonabbaus

Aus dem Ton, der hier dicht unter der Erde liegt, wurden in Schermbeck in früheren Zeiten von „Pottbäckern“ (Töpfern) Gegenstände wie Schüsseln und Vasen gefertigt. Schermbeck war ein echtes Töpferdorf, in dem später vornehmlich Dachziegel produziert wurden. Der Ton wurde mit Feldbahnen von den verschiedenen Abbaustellen zu den Ziegeleien gefahren. Noch heute sind die Schermbecker Dachziegel in der Region bekannt. Tonabbau und Dachziegelproduktion haben auch die Landschaft und den Lebenswandel der Bevölkerung zwischen Niederrhein und Westmünsterland maßgeblich geprägt.
Unsere Tour führt auf den Spuren der Geschichte des Tonabbaus in Schermbeck zu Stationen des Tonabbaus und zum Gelände der Feldbahnfreunde im Ortsteil Gahlen. Auf der etwa 1,3 Kilometer langen Feldbahnstrecke können Sie in einer alten Lore an einer Besucherfahrt teilnehmen, bevor es mit dem Fahrrad zurück nach Raesfeld geht.  Auf eigene Faust können hier im Anschluss an die Tour das Wasserschloss Raesfeld und die Umgebung am Niederrhein erkundet werden.

Teilnahme nur mit Buchung möglich!

Starts
26. Mai 2024 11:30
Ends
26. Mai 2024 16:00
+ iCal-Export
Beginn der Buchung
23. April 2024 0:00
Ende der Buchung
24. Mai 2024 12:00

Datum: Sonntag, den 26. Mai 2024
Uhrzeit: Von 11:30 bis 16:00 Uhr
Start/Ort: Naturparkhaus Tiergarten Schloss Raesfeld, Hagenwiese 40, 46348 Raesfeld
GPS-Koordinaten:
51.762596 (Breitengrad),
6.827241 (Längengrad)
Teilnehmerzahl: mindestens 8, maximal 16 Personen
Zielgruppe: Erwachsene, Jugendliche ab 16 Jahren, die Tour ist nicht barrierefrei
Veranstalter/Leitung: Naturpark Hohe Mark / Naturparkführer Berthold Große Homann
Hinweise/Infos: Eigenes Fahrrad, wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk sind mitzubringen, die Fahrradtour ist circa 35 km lang. Wir empfehlen das Tragen eines Fahrradhelms.
Anmeldung: via Ticket-Shop auf der Website

welle-weiss-top-hero-unten

Ausrichter:

Naturpark Hohe Mark

Beste Aussichten für Entdecker*innen

2. Veranstaltung des Naturparks:

Veranstaltung im Naturpark-Hohe-Mark am 25.5. Samstag

Rollenführung mit Sklavin Fortunata im LWL-Römermuseum