Veranstaltung im Naturpark Arnsberger Wald: Wald und Jagd im Wandel der Zeit; am 26.05.2024; Sonntag

Wald und Jagd im Wandel der Zeit

Eine Zeitreise durch die Welt von Waldbau, Forstwirtschaft und Jagd

Begeben Sie sich mit uns auf eine Reise durch die Geschichte und Gegenwart von Wald und Jagd. Dabei waren und sind unterschiedliche Haltungen sowohl in der Historie als auch in der Gegenwart immer wieder ein Grund für Meinungsunterschiede und Konflikte. So standen einst beispielsweise die Interessen der Adelsjagd als “hoher Jagd” denen der einfachen Bevölkerung gegenüber. Heute hingegen prägen waldbauliche und forstwirtschaftliche Aspekte rund um einen wertvollen Rohstoff und eine an diesen Bedürfnissen auszurichtende Jagd die Diskussion. Dieser wechselvollen Geschichte im Arnsberger Wald widmet sich Naturparkführer Heinz Tschernisch während seiner gut 6 Kilometer langen Wanderung auf einem Teil der Sauerland-Waldroute. Am Ende der Tour wartet eine kleine Verköstigung auf die Teilnehmenden.

Teilnahme nur mit Buchung möglich!

Wald und Jagd im Wandel der Zeit
Starts
26. Mai 2024 10:00
Ends
26. Mai 2024 13:00
+ iCal-Export
Beginn der Buchung
25. April 2024 0:00
Ende der Buchung
24. Mai 2024 10:00
Kommende Veranstaltungen

Datum: Sonntag, den 26. Mai 2024
Uhrzeit: von 10:00 bis ca. 13:00 Uhr
Start/Ort: WARSTEINER Welt, Zu Hause im Waldpark 10, 59581 Warstein
GPS-Koordinaten:
51.424797 (Breitengrad),
8.354965 (Längengrad)
Teilnehmerzahl: mindestens 10, maximal 15 Personen
Zielgruppe: Bewohner*innen des Naturparks, geschichtlich/naturkundlich Interessierte
Veranstalter/Leitung: Naturpark Arnsberger Wald, Naturparkführer Heinz Tschernisch
Hinweise/Infos: Empfohlen werden Wanderschuhe und wetterfeste Kleidung. Denken Sie darüber hinaus bitte an eine Kleinigkeit zum Trinken. Das Angebot ist nicht barrierefrei.

welle-weiss-top-hero-unten

Ausrichter:

Naturpark Arnsberger Wald

Einer der ältesten Naturparke Deutschlands

2. Veranstaltung des Naturparks:

Auf den Spuren der Jagd am Möhnesee

Uhrzeit: Von 10:00 bis ca. 14:00 Uhr