Veranstaltung im Naturpark-Bergisches-Land am 25.5.-Samstag

Auf dem Künstlerweg durch Herchen – ein Erlebnis für die ganze Familie

Schon seit dem 19. Jahrhundert gilt der Windecker Ortsteil Herchen als beliebter Treffpunkt für Kunstschaffende aus dem Rheinland. Der Künstlerweg greift dieses Thema auf und lässt Sie in die künstlerische Vergangenheit und Gegenwart des Ortes eintauchen. Bei einer geführten Tour auf einem drei Kilometer langen Abschnitt des Erlebnisweges können auch die Jüngsten sich künstlerisch beweisen und spielen, bauen, gestalten oder reimen, um mit Kunst die Natur zu entdecken. Auch landschaftlich ist die Tour besonders reizvoll. Ihren Abschluss findet sie in einem gemeinsamen Kaffeetrinken im Restaurant Löwenburg in Herchen. Wer möchte, kann auf einer der Hängematten im nahe gelegenen Kurpark „abhängen“. Alternativ besteht die Möglichkeit, ein Tretboot zu mieten oder in der Sieg zu baden.

25. Mai 2024 12:00
25. Mai 2024 15:30

Uhrzeit: Von 12:00 bis ca. 15:30 Uhr
Start/Ort: Restaurant Löwenburg, In der Au 7, 51570 Windeck-Herchen
50.7795687 (Breitengrad), 7.5093645 (Längengrad)
Teilnehmerzahl: 10 bis 25 Personen
Zielgruppe: Familien mit Kindern ab 5 Jahren
Veranstalter/Leitung: Naturpark Bergisches Land, Jens Eichner
Hinweise/Infos: Treffpunkt für die Tour ist um 11:45 Uhr an der Siegpromenade am Restaurant Löwenburg. Eine Anreise per Bahn mit dem RE9 oder der S-Bahn ist möglich. Vom Bahnhof Herchen aus sind es zu Fuß 1,6 Kilometer bis zum Startpunkt der Tour. Bei Anreise mit dem PKW kann der Parkplatz des Restaurants Löwenburg, In der Au 7, 51570 Windeck, genutzt werden.
Der Weg ist nicht barrierefrei und nicht für Kinderwagen geeignet. Wettergerechte Kleidung und festes Schuhwerk mit einer griffigen Sohle werden empfohlen. Die Tour selbst beinhaltet auf einer Länge von 3 Kilometern zahlreiche Stationen, die zum Mitmachen und Verweilen einladen, aber auch steile Abschnitte und schmale Pfade. Am Ende wartet ein kostenfreies Kaffeetrinken (Imbiss und Getränk) im Restaurant Löwenburg auf die Wandernden.

Naturpark Bergisches Land

Ein einzigartiger Lebens- und Erlebnisraum