Veranstaltung im Naturpark TERRA.vita: Nicht alles, was glänzt, ist Silber ; am 25.05.2024; Samstag

Nicht alles, was glänzt, ist Silber

Auf Entdeckungstour durch die verwunschene Landschaft zwischen Hüggel und Silberberg

Der Name ist Programm: Am Hüggel wurden jahrhundertelang Bodenschätze abgebaut. Über und unter Tage ist das gesamte Gebiet durchlöchert, zerklüftet und unterhöhlt. Selbst nach Silber wurde hier geschürft – und zwar erfolgreich! – Heute sind Hüggel und Silberberg ein Freilichtmuseum der Bergbau- und Industriegeschichte. Nicht offensichtlich, sondern eher im Verborgenen. Denn die Natur hat die ehemalige „Industriebrache“ zurückerobert und ein ökologisches Kleinod geschaffen. In den verwilderten Steinbrüchen und Stollen leben viele seltene Tier- und Pflanzenarten: zum Beispiel der Uhu, der Feuersalamander oder unterschiedliche Fledermausarten. Von April bis Juli kann man hier auch bezaubernde Orchideenarten finden. An einigen Stellen sind zudem besondere, speziell an den Schwermetallboden angepasste Pflanzen zu entdecken.

Anmeldung:

Start/Ort: TERRA.vita Hütte am Parkplatz der Gaststätte zum Jägerberg, Jägerberg 40, 49170 Hagen am Teutoburger Wald
52.217534(Breitengrad),
Teilnehmerzahl: mindestens 3, maximal 16 Personen, Anmeldung unbedingt erforderlich (siehe unten)
Zielgruppe: Erwachsene, Einzelpersonen, Kleingruppen
Veranstalter/Leitung: TERRA.guide Katharina Opladen in Kooperation mit dem Natur- und Geopark TERRA.vita
Hinweise/Infos: Bitte bringen Sie festes Schuhwerk, wettergerechte Kleidung und Rucksackverpflegung für eine Pause mit. Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es eine Einkehrmöglichkeit im Gasthaus Jägerberg, samstags ab 14 Uhr geöffnet. Bitte informieren Sie sich kurz vorher noch einmal direkt unter www.jaegerberg.de. – Noch ein besonderer Hinweis: Diese Veranstaltung ist auch mit Übersetzung in Gebärdensprache möglich. Bitte geben Sie dies bei Bedarf bei der Anmeldung mit an.
Anmeldung: Melden Sie sich bitte bis vier Tage vor der Veranstaltung direkt bei Katharina Opladen an – entweder per Telefon unter 0176-85646583 oder per Mail: katharina.opladen@terraguide.info

Naturpark TERRA.vita

Eine faszinierende Reise in die Erdgeschichte

Naturpark TERRA.vita

Veranstaltung im Naturpark-TERRA.vita am 26.5. Sonntag

Das „Geheimnis Großer Berg“

Auf den Spuren von fossilem Kreidemeer und weißem Gold an einem besonderen Naturschauplatz

Uhrzeit: 11:30 Uhr, 13:45 Uhr und 16:00 Uhr, Dauer jeweils 1,5 Std.
Start/Ort: TERRA.vita-Infohütte bei der Gaststätte zum Jägerberg, Zum Jägerberg 40, 49170 Hagen a.T.W.