Veranstaltung im Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge: Sand und Moor: Vielfältige Naturlandschaften in der Senne; am 26.05.2024; Sonntag

Sand und Moor: Vielfältige Naturlandschaften in der Senne

Eine Wanderung zur Entstehung, Entwicklung und Vielfältigkeit der Sennelandschaft

Auf der einen Seite Sanddünen und Trockenheit – auf der anderen Moore und sandige, klare Gewässer: Die Senne ist ein Fall für Spezialist*innen aus dem Pflanzen- und Tierreich und gilt als Hotspot der Artenvielfalt. Startpunkt für unsere Wanderung ist das Naturschutzgebiet „Ölbachtal mit Augustdorfer Dünenfeld“ in der trockenen Senne. Hier überwiegt der karge Sandboden mit typischer Heidelandschaft. Nicht weit entfernt liegt mit den „Schluchten und Mooren am oberen Furlbach“ ein weiteres Naturschutzgebiet, in dem ganz andere klimatische Bedingungen herrschen. Vorbei an den Betteichen folgt der Pfad im weiteren Verlauf dem wunderschönen Furlbach und bietet dabei Naturgenuss pur für alle Mitwandernden.

Teilnahme nur mit Buchung möglich!

Starts
26. Mai 2024 10:00
Ends
26. Mai 2024 14:00
+ iCal-Export
Beginn der Buchung
23. April 2024 0:00
Ende der Buchung
24. Mai 2024 12:00

Datum: Sonntag, den 26. Mai 2024
Uhrzeit: Von 10:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr
Start/Ort: Parkstreifen am Nord-West-Ring im Bereich der Kreuzung zum Imkerweg, 32832 Augustdorf
GPS-Koordinaten:
51.910954 (Breitengrad),
8.711136 (Längengrad)
Teilnehmerzahl: mindestens 8 Teilnehmer, maximal 25 Teilnehmer
Zielgruppe: Erwachsene
Veranstalter/Leitung: Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge / Leitung: Naturparkführerin Anja Bonte
Hinweise/Infos: Bitte an wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk und Verpflegung für unterwegs denken. Der Weg ist nicht barrierefrei. Einkehrmöglichkeiten und Toiletten sind unterwegs nicht vorhanden, ein WC gibt es erst wieder am Ziel (Ems-Erlebniswelt). Da es sich nicht um einen Rundweg handelt, wird ein Bustransfer zum Startpunkt eingerichtet.
Anmeldung: via Ticket-Shop auf der Website

welle-weiss-top-hero-unten

Ausrichter:

Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge

Auf unsichtbaren Pfaden zu Natur und Gesundheit

Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge

2. Veranstaltung des Naturparks:

Veranstaltung im Naturpark-Teutoburger-Wald am 25.5. Samstag

Mit dem Naturparkführer durch das Oberwälder Land

Uhrzeit: Von 13:00 bis 16:00 Uhr
Start/Ort: Abzweig Emde / Emder Höhe an der K18 zwischen 33034 Brakel und 33014 Bad Driburg (Google Maps Punkt Hinnenburger Forst mit Emder Bachtal)